Herstellung  von Puppen-

und  Figurenaugen -

Lauschaer Glasaugen,  

sowie Mode- und Trachten-

schmuck,

nach alter Lauschaer Tradition 

Alle Produkte werden von mir selbst hergestellt. So können Sie gewiss sein,
dass  jedes Stück mit Liebe bis ins Detail gefertigt ist und so höchsten
Ansprüchen entspricht.
  Über mich 

Biographie

Ich bin am 13. Mai 1964 als Lauschaer geboren. Die Glasbläserei wurde mir praktisch mit in die Wiege gelegt.

Das ging schon los beim Großvater, der auch Glasbläser war ( leider zu früh starb ). Angehaucht wurde ich dann in frühester Jugend durch unsere Nachbarn, welche die Glasbäserei in Heimarbeit betrieben und ich mich davon faszinieren lies, wie die Glasfiguren, Vasen oder Christbaumspitzen am Brenner entstanden.

Am meisten faszinierte mich ein Briefbeschwerer auf dem Wohnzimmerschrank unserer Nachbarn. Ich war damals vielleicht 5 Jahre alt. "Diese Kristallkugel mit diesen farbigen Einschlüssen. Wie kommt das da rein?!!" fragte ich mich jedesmal wenn ich diese wunderschöne Glaskugel bewundert habe.

Faszination Glas !!

Damals begann in mir schon der Wunsch zu keimen Glasbläser zu werden.

Folglich begann ich nach meinem Realschulabschluß ( 1980 noch 10. Klasse Politechnische Oberschule ) eine Lehre als Hohlglasmacher, Glaskunst Lauscha. Nach einer zweijährigen Lehrzeit und erfolgreichen Abschluß bekam ich meinen Gesellenbrief als Hohlglasmacher.

Nun arbeitete ich also in der "Seppenhütte" ( Glaskunst Lauscha ) am Ofen. Da mich aber die normale Produktion nicht ausfüllte, begann ich nebenher Samstags künstlerische Lehrgänge am Ofen zu besuchen, wo ich mir bei meinem damaligen Mentor ( Dieter Schmidt, anerkannter Kunsthandwerker ) viel abgeschaut habe. 

1987/88 absolvierte ich innerbetrieblich einen Weiterbildungslehrgang zum Kunstglasbläser. Lehrmeister und Mentor war Wolfgang Jahn.

Außerdem hatte ich die Ehre, mir bei einem ganz besonderen Glasbläser einige Handriffe abzuschauen und zu erlernen - Sigfried Köhler-Sturm.

Leider weilt er nicht mehr unter uns. Er hatte ein unwahrscheinliches handwerkliches Talent am Brenner zu arbeiten. Er schmiß seine Figuren förmlich aus dem Handgelenk und Fingern heraus nur so dahin. Ich habe schon viele Glasbläser arbeiten sehen, aber nur ganz wenige mit so viel handwerklichen und auch künstlerischen Geschick.

Nach erfolgreichen Abschluß arbeitete ca. drei Jahre als  Kunstglasbläser.                                                                                                                                                                                                            

1990/91 folgte berufsbegleitend die Weiterbildung zur Herstellung von Puppen- und Figurenaugen. Dies erlernte ich hauptsächlich bei der Ocularistin Gabi Greiner-Bär und einige Grundkenntnisse ( wie das Farben mischen ) bei dem Ocularisten Horst Greiner-Petter.                                                                                 

Nach Beendigung der Weiterbildung arbeitete ich mit kleinen Unterbrechungen( 2001 wieder künstlerisch in Tepmlin/Annenwalde am Ofen, wo einige meiner Kombinationsarbeiten am Brenner und Ofen entstanden, sind in meiner Galerie zu sehen ) bis 2008 als Puppen- und Figurenaugenglasbläser.

Über die Jahre hinweg machte ich immer mal einige kreative Arbeiten mit Schmuck und kam nach einiger Nachfrage darauf mich selbständig zu machen. Folglich verbinde ich meine ganzen handwerklichen Erfahrungen und Kenntnisse welche ich in den Jahren gesammelt habe und lasse sie in meine Stücke mit einfließen. Ich verwende praktisch Arbeitstechnicken welche ich am Ofen erlernt habe auch am Brenner und habe diese verfeinert. Sie werden außerdem in vielen meiner Arbeiten Augen entdecken welche als Blickfang dienen.

Dies kennzeichnet meinen hauptsächlichen Arbeitsstil !!

 
Built with SmartStore.biz 5
Shopsystem SmartStore.biz 5:
Der schnelle und einfache Weg zum erfolgreichen Online-Shop